2018

2018

Zapp-Zarapp

Komödie in 3 Akten von Markus Schebele und Sebastian Kolb

Der Gasthof „Zur goldenen Sau“ ist in die Jahre gekommen und in einem maroden Zustand. Die Geschäfte laufen nicht besonders und das Geld für eine Renovierung fehlt. So ist es kein Wunder, dass die Wirtsleute Sepp und Lies vor lauter Frust sehr häufig streiten. Den Stammgästen, unter ihnen der „Strickliesl-Stammtisch“, zu der die Ratschen Hilde und Frau des Fußballvorsitzenden gehört, geht das Gezänk gehörig auf die Nerven.

Eine mögliche Geldquelle wäre der „Bräu“ Hans Felgenhauser der eine Investition vom Aufstieg des Fußballvereins abhängig macht. Dessen Vorsitzender Otto steht deshalb zum Teil immer wieder mächtig unter Druck. Selbst die Stammtischbrüder – der Bäckermeister Rudi, der seine Frau Uschi nur durch massive Drohungen überzeugen kann, den Heimweg anzutreten, und der liebestolle Erwin, der im Internet seine Flamme Babsi kennenlernt – hatten keine Einfälle, wie die Wirtsleute ihre finanziellen Sorgen loswerden. Als es eines Tages zwischen den beiden besonders heftig wird, taucht der Geist der Urgroßmutter aus dem Jenseits auf. Ein Streich, der im Endeffekt heilsame Wirkung hat. Erst als sich wieder versöhnen, nimmt die Urgroßmutter ihr „Zapp Zarapp“ zurück und erlöst sie aus ihrer Misere. Als auch noch die Fußballmannschaft in die Kreisliga aufsteigt, kann die Urgroßmutter den Bräu überzeugen, die Kosten der Renovierung zu tragen.