2002

2002

Der Mascara

Eine bayerische Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer

„Der Mascara“ handelt von der Gutgläubigkeit der Bewohner eines Dorfes, die letztendlich bereit sind, all ihr Hab und Gut einem zu überlassen, der ihnen Glück, Ansehen und Reichtum verspricht.

Ein bayerisches Dorf wurde bereits mehrmals von starken Unwettern heimgesucht, in deren Verlauf es schon zweimal fast zerstört wurde. Nur die verlassene Schmiede, der höchste Punkt des Dorfes, wurde verschont. Deshalb halten dich die Dorfbewohner bei starken Unwettern immer dort zum Bittgebet auf. So auch zum Zeitpunkt der Handlung. Nur diesmal werden sie von einem Schutzsuchenden überrascht. Dieser versteht es, sich deren Leichtgläubigkeit zum Vorteil zu machen und sie von seinen weissagerischen Fähigkeiten zu überzeugen. Für Unterkunft, Verpflegung und neue Kleider verspricht er für deren Zukunft alles, was diese gerne haben und sein möchten.

Eine Tagelöhnerin, die ihn als ehemaligen Knecht wiedererkennt, scheint seinem Treiben ein Ende zu setzen. Doch sie hegt Abscheu gegen ihren Dienstherren und Sympathie für den kessen Knecht. Und so verbünden sich beide. Gemeinsam treiben sie es bis zur Spitze: Sie verkaufen den Dorfbewohnern unsichtbare Masken, die sie zu dem werden lassen, was sie gerne wären.

Erst der Dorfpater schafft es, die beiden mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen, so dass sie zuletzt gemeinsam vor den Dorfbewohnern flüchten müssen. Zurück bleiben ihre alten Sachen, eine Holzmaske und die Schmach der leichtgläubigen  Dorfbewohner.