2009

2009

Da Schippedupfer

Komödie in 3 Akten von Peter Landstorfer

Alljährlicher Schauplatz für das Schippedupfen ist Haiperting im Herzen von Südnordbayern nahe der Grenze zur ungarischen Schweiz. Schippedupfen kann und darf praktisch jeder: Bayern, Preußen, Österreicher… Das Wetter spielt eine untergeordnete Rolle und Schippedupferkönig – Sieger des alljährlichen Schippedupferturniers – kann eigentlich nur ein Haipertinger werden. Es haben auch schon Frauen versucht, aber wie man sich denken kann, hatten sie kaum Chancen und ihre Anstrengungen auf den begehrten Titel sind kaum nennenswert. Es gibt zwei wichtige Regeln: Man muss pünktlich sein und die Zehennägel des rechten Fußes müssen frisch geschnitten sein und die des linken natürlich auch. Kurz gesagt: Schippedupfen kann man ledig, verheiratet und als Witwer. Es hat sogar schon einen gegeben, der mit achtzig noch Schippedupferkönig geworden ist… Also, auf geht’s zum Schippedupfen nach Haiperting oder auch sonst wo hin…