FREILICHT-THEATER 2023

FREILICHT-THEATER 2023

Einfachdachet

Komödie in 3 Akten von Peter Landstorfer

Um was geht’s?

In Lauterbach laufen die Vorbereitungen für’s diesjährige Gaufest auf Hochtouren. Besonders bei den „Lauterbacher Kniabieslern“ befindet sich der Vereinsvorstand Ferdl, zugleich auch der „Plembewirt“, in einer besonderen Anspannung. Denn dieses Jahr präsentiert der Verein seine neue Fahne, die dann auch am Sonntag als Höhepunkt geweiht werden soll. Alles scheint genauestens geplant. Doch dann sagt der langjährige Fähnrich und Fahnenträger ab. Er möchte auch mal mitfeiern und nicht bloß beim Festabend im Bierzelt auf die Fahne aufpassen. Jetzt ist guter Rat teuer, denn man weiß aus der Vergangenheit, dass unbewachte Fahnen gerne Beute von sogenannten Fahnendieben werden, die sich die Fahne dann teuer mit Bier und Brotzeit auslösen lassen. Doch damit nicht genug, auch die Frauen des Ortes begehren auf. Sie möchten unter der Führung von Theres, der langjährigen Lebenspartnerin von Ferdl, seiner von ihm sogenannten „abg’legten Oiden“, mit ihrem Kassettlverein erstmals auch beim Umzug mitgehen, was Ferdl bisher immer erfolgreich verhindern konnte. Sogar das Angebot, den Fähnrich zu stellen, lehnt er empört mit seiner männlichen Selbstverständlichkeit gegenüber Frauen ab. Doch diesmal lassen sie sich von Ferdl nicht einschüchtern, sondern ergreifen selbst die Initiative und führen die Männer mit ihrer weiblichen Raffinesse regelrecht vor…

Aufführungstermine:

Samstag, 24. Juni 2023, 20:00 Uhr

Donnerstag, 29. Juni 2023, 20:00 Uhr

Freitag, 30. Juni 2023, 20:00 Uhr

Samstag, 01. Juli 2023, 20:00 Uhr

Sonntag, 02. Juli 2023, 20:00 Uhr

Einlass jeweils ab 19:00 Uhr. Das Freilicht-Theater findet 2023 am Dorfplatz Steinberg (Josef-Winter-Platz 1, 84163 Steinberg) statt. Bei Spielabsage werden Ersatztermine angeboten. Kartenrücknahme nur bei Spielabsage.

Kartenvorverkauf: Am 20. Mai 2022 09:00 – 11:00 Uhr, Pfarrheim Steinberg (Josef-Winter-Straße 1, 84163 Steinberg),

Restkarten: Dienstags, 16:00 – 17:00 Uhr im Pfarrbüro Steinberg sowie Donnerstags und Freitags 09:00 – 17:00 Uhr bei der Vilstaler Allianz in Poxau.

Kommentare sind geschlossen.